Unsere Jugend, unser Nachwuchs, unsere Stütze !

Die neue Jugendgruppe

v.l. hinten: Uhlig Sarah, Blum Valentina (A), Volk Franziska, Lechner Marina

v.l. vorn: Mannl Daniel (A), Huber Maximilian (A), Rauscher Luca, Haas Sebastian, Huber Tobias, Huber Paul, Redler Lorenz, Forster Sebastian, Huber Rico (1.JW), Geßner Alexander (2. JW)

A = Ausbilder, JW = Jugendwart

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit dem Herbst letzten Jahres hat die Feuerwehr Oberpframmern, und das freut uns gewaltig, wieder eine Jugendgruppe.

9 Jugendliche sind neu in die Feuerwehr eingetreten. Drei Mädchen und sechs Jungs bilden die Nachwuchsgruppe. Die jungen Kameradinnen und Kameraden werden von erfahrenen Ausbildern in allen feuerwehrtechnischen Belangen ausgebildet und trainiert. Dazu gehört die oft langweilige Theorie ebenso, wie manch anstrengende Praxisaufgabe. Es ist beeindruckend, mit welchem Elan die Jungen bei der Sache sind. Diese Bereitschaft, sich zu engagieren ist auch einer der Gründe, warum unsere neuen Mitglieder bereits jetzt großen Respekt bei den „Altgedienten“ genießen.

Wir leben in einer Zeit, in der sehr viele Jugendliche am liebsten chillen, im Internet surfen oder nur Spaß haben wollen. Deshalb freut es uns enorm zu sehen, wie sich die Jungen hier bei der Feuerwehr ins Zeug legen.

Doch wie wird man „Feuerwehrler“?

Es ist vollkommen egal ob man weiblich, männlich, jung oder erwachsen ist. Für den Dienst in der Feuerwehr braucht es keine Vorkenntnisse. Man muß auch kein Sportprofi oder Muskelprotz sein. Wichtig sind der Wille und die Bereitschaft sich für die Allgemeinheit und Menschen in Gefahr ein zu setzten. Alles was im Einsatz an Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt wird, lernt man im Laufe der Zeit in Schulungen und Übungen.

Aber es ist nicht nur die Feuerwehrtechnik, die Spaß macht. Auch die Kameradschaft untereinander ist ein guter Grund, zur Feuerwehr zu gehen. Bei gemeinsamen Unternehmungen werden der Zusammenhalt und Freundschaften gepflegt.

Wer sich für die Feuerwehr interessiert ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu informieren. Die Kontaktdaten sind auf unserer Internetseite zu finden. Wir freuen uns über alle - unabhängig vom Alter und dem Geschlecht - die Lust und Laune haben, sich bei der Feuerwehr zu ein zu setzen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberpframmern

Gruppenführer u.