Feuerwehr Oberpframmern
   Feuerwehr Oberpframmern

Erste Hilfe Übung

Am Montag den 22.05.2017 fand eine Übung für unsere Ersthelfer statt.
Als Übungsszenario wurde der Sturz einer Person vom Balkon dargestellt. Das Stichwort "Sturz aus der Höhe" ist ein möglicher Bestandteil bei der Alarmierung einer Feuerwehr. Oftmals ist die Feuerwehr noch vor dem Rettungsdienst am Unfallort. Somit sind besonders die Ersthelfer gefordert.
Unsere Ersthelfer übten u.a.das Suchen des Unfallopfers, das Absichern des Unfallbereiches, die notwendigen Erstmaßnahmen bei der verunfallten Person, den zweckmäßigen Einsatz des Rettungsrucksacks und die Betreuung des Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder des Notarztes.
Das Besondere an dieser Übung war, daß die "Unfallopfer" Angehörige des BRK waren. Dadurch konnten unsere Ersthelfer sehr realitätsnah trainieren. Die Kameraden des BRK konnten unsere Leistung beurteilen und uns wertvolle Tipps für unsere Arbeit geben.
Vielen Dank an alle Ausbilder, die Helfer und Beobachter des BRK und an die Übungsteilnehmer. Durch sie wurde diese Übung ein voller Erfolg.

 
 

 

Einsätze aktuell

 

01.05.2019

THL 4 => Bericht

 

01.05.2019

Absperren => Bericht

 

01.05.2019

Erstversorgung => Bericht

Veranstaltungen

2019

 

Sonnwendfeier: 22.06.2019

Ausweichtermin: 29.06.2019

 

Cuba-Night: 19.07.2019

 

Gartenfest: 21.07.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Oberpframmern

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.